Eine Bildschirmskizze in Windows 10 erzeugen

Von Zeit zu Zeit möchte man Bildschirmausschnitte in Windows 10 erzeugen. Auf dem Markt sind viele so genannte „Snipping-Tools“ zu finden, die alle unterschiedliche Vor- und Nachteile mitbringen. Die meisten dieser Tools bieten lediglich rechteckige Auswahlmöglichkeiten an. Manche Tools bieten eine Nachbearbeitung an. Zum Beispiel Anmerkungen hinzufügen, etwas markieren und so weiter.

Mit dem im Windows 10 Build 1803 17677.1000 ausgelieferten Tool „Bildschirmskizze“. Wie geht man dabei vor? Welche Möglichkeiten bietet es?

Eine Bildschirmskizze mit Windows 10 erstellen

Dabei geht man wie folgt vor:

  1. Wir drücken die Tastenkombination: Windows-Taste + Shift + S
  2. Jetzt verdunkelt sich der Bildschirm, und eine kleine Toolbar öffnet sich am oberen Bildschirmbereich
  3. Der erste Button bietet die Möglichkeit, einen rechteckigen Bereich auszuwählen. Der zweite bietet die interessante Möglichkeit der freien Auswahl.
  4. Nach der Auswahl wird der Bereich in die Zwischenablage gespeichert. Es erscheint ein Popup, das nach dem anklicken die App Bildschirmskizze startet.

Statt der im Punkt 1 erwähnten Tastenkombination kann man auch rechts unten auf den Info-Bereich klicken. Dann klicken Sie auf  „Erweitern“ und schlussendlich auf „Bildschirmausschnitt“. Die Punkte 2-4 treffen hier analog zu.

Hier habe ich mal eine freie Auswahl erstellt.

Windows 10 free screen capture

Windows 10 free screen capture

Es erscheint die Bildschirmskizze App, mit der verschiedene Manipulationen möglich sind.

Windows 10 edit screen capture

Windows 10 edit screen capture

Die eingebauten Funktionen richten sich allerdings wohl eher an Surface Nutzer. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das die Bedienung mit Surface und Eingabestift gut ist. Für Desktop-Nutzer ist eine ruhige Maus-Hand wichtig. Wünschen würde ich mir auch eine Möglichkeit, Text mit der Tastatur einzugeben.

Mein eingereichter Testbericht an Microsoft ist hier verfügbar: https://aka.ms/AA1hswc (Öffnet Feedback-Hub).

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.